CHRISTIANE POTT: „Unruhe“

118. Kabinettausstellung des Kunstvereins Bayreuth im Kunstkabinett des Kunstmuseums, Altes Barock-Rathaus, Maximilianstraße 33, 95444 Bayreuth

Ausstellung vom 9. Juni bis zum 6. September 2024

Eröffnung: Sonntag, 9. Juni 2024, 11 Uhr, Kunstkabinett im Kunstmuseum Bayreuth

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Unrast, Ungeduld, Getriebensein, Gejagdheit, Verfolgung, Bewegungsrausch, Aufregung, Betriebsamkeit, Freiheitsdrang… mit diesen und noch zahlreichen anderen Worten lassen sich die Einzelbilder der Serie Unruhe betiteln und beschreiben gleichzeitig gesellschaftliche Kräfte, die die Malerin, Bildhauerin und Zeichnerin Christiane Pott in neue bildnerische Motive auf Leinwand konstruiert hat.

Fasziniert von unterschiedlichen Verhaltensweisen und Bewegungsmustern in verschiedenen Kulturen, aber auch den aktuellen Flüchtlingsströmen, ebenso wie touristisch begründete Wanderungen von Menschen stellt Christiane Pott das Getriebensein des suchenden Individuums oder des formierten Kollektivs in den Fokus. Wie auf einer Bühne choreographiert sie die fragilen Kräfte von Nähe und Distanz. Das Äußerliche trifft auf Innerliches, das Fremde auf Bekanntes. Amorphe Menschenmassen treffen aufeinander und entwickeln eine eigene Dynamik. So wird aus der Sicht der bloßen, nackten Füße in einsamer oder undefinierter Umgebung das Menschsein neu durchdacht und universal formuliert.

Die Malerin, Zeichnerin und Stahlplastikerin Christiane Pott ist in Bremen geboren, hat in Köln und Salzburg Musik im Hauptfach Klavier studiert und zudem Malerei und Werkerziehung am Mozarteum absolviert. Ihr künstlerischer Werdegang führte sie mehrfach nach China, wo sie u.a. als Gastprofessorin an der CAFA in Peking unterrichtete. In Salzburg war sie 3 Jahre Präsidentin der Berufsvereinigung der Bildenden KünstlerInnen, nachdem sie 7 Jahre das Internationale Stahlsymposion in Riedersbach geleitet hatte. Zahlreiche Kunst am Bau-Projekte und Preise säumen ihren Weg als vielseitige Künstlerin, sowie zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Mehr unter: www.artasyl.at