Jahresprogramm 2022

Liebe Kunstinteressierte, liebe Künstlerinnen und Künstler,

wir freuen uns Ihnen auch in diesem Jahr Kunstgenüsse ermöglichen zu können! Wir konnten trotz der zum Teil ungewissen pandemischen Lage hervorragende Künstlerinnen und Künstler gewinnen, die Ihnen Einblicke in Werk, Technik und Anschauung ermöglichen werden.

Bereits im Februar wird Christiane Toewe im Kunstkabinett beeindruckende Porzellanobjekte präsentieren. Es schließt sich die bildende Künstlerin und Bildhauerin Betty Beier im Neuen Rathaus an. Sie wird mit ihrem Bodenarchiv künstlerische Schlaglichter auf die sich verändernden weltweiten Umweltbedingungen werfen.

Auch freuen wir uns auf eine neue Bayreuther Kunstausstellung in der Orangerie der Eremitage Bayreuth. Der Bewerbungszeitraum ist bereits abgeschlossen und wir sind sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch der Kunstgemeinde. Rund 150 Bewerbungen mit fast 400 Werkvorschlägen sind eingegangen! Nun hat die Jury die Freude der Wahl.

Wir hoffen sehr, dass wir alle Ausstellungen wie geplant und zusammen mit Ihnen eröffnen können. Bleiben Sie uns weiterhin gewogen.

Ihr Vorstandsteam des Kunstverein Bayreuth e. V.

Auf folgende Ausstellungen können Sie sich 2022 freuen:

• bis 06.02. Barbara Gröne-Trux „Landschaft pur“, Kunstkabinett im Kunstmuseum Bayreuth
  • 13.02. Eröffnung, Christiane Toewe „how to feel“, Kunstkabinett (Dauer: 14.02 bis 05.05.2022).
  • 09.03. Eröffnung, Betty Beier „Silent Landscapes„, Neues Rathaus (10.3. bis 31.03.2022)
  • 08.05. Eröffnung der Kabinettausstellung von Nicole Frenzel im Kunstmuseum (9.05. bis 29.07.2022)
  • 10.07. Eröffnung der 72. Bayreuther Kunstausstellung in der Orangerie der Eremitage Bayreuth (11.07. bis 11.08.2022)

• 07.08. Eröffnung, Kabinettausstellung Uwe Oldenburg im Kunstmuseum (08.08. bis 28.10.)
  • 02.11. Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung von Elisa Braun, Moritz Stumm und Nik Nowak (3.11. bis 30.11. Rathaus)

• 06.11. Eröffnung, Kabinettausstellung Julia Tiefenbach (07.11. bis Februar 2023)