74. Bayreuther Kunstausstellung im Neuen Schloss der Eremitage Bayreuth

Die Eröffnung findet am Sonntag, 21. Juli, 10:15 Uhr, mit Matinee-Konzert des Orchestervereins sowie Festreden (ca. 10:45 Uhr) mit Kunstpreisverleihung (ca. 11 Uhr) statt.

Ausstellungszeit: 21. Juli bis 25. August 2024, Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Finissage: Sonntag, 25. August, 15 Uhr mit der Band „BE:ST“ (ab 16:30 Uhr dürfen die Künstler*innen ihre Kunstwerke abholen.)

Blick in die 73. Bayreuther Kunstausstellung in der Eremitage Bayreuth.
Blick in die Ausstellung 2023

Die 74. Bayreuther Kunstausstellung des Kunstvereins Bayreuth e.V. zeigt im Neuen Schloss der Eremitage Bayreuth einen großen Querschnitt zeitgenössischer Kunst. Eine Jury hat aus 351 eingereichten Werken 70 Exponate von 68 Künstlern ausgewählt.

Die Eröffnung wird auch in diesem Jahr ummrahmt vom Orchesterverein Bayreuth, unter der Leitung von Youngkwang Jeon. Die Matinee beginnt um 10:15 Uhr. Es erklingen dabei zum einen die Orchestersuite von Faure „Masques et bergamasques“ zum anderen die Tschechische Suite von Dvorak.
Der Orchesterverein begeht in diesem Jahr sein 100. Jubiläum und bereichert die Bayreuther Kunstausstellung schon zum 29. Mal.

Einführung und Kunstpreisverleihung finden gegen 10:45 Uhr / 11 Uhr statt.
Begrüßung: Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister Stadt Bayreuth und Hans-Hubertus Esser, Vorsitzender des Kunstvereins Bayreuth e.V..
Einführung: Alexandra Kuhnke, Kunsthistorikerin, Kunstmuseum Bayreuth
Verleihung des Kunstpreises der Sparkasse Bayreuth durch Oberbürgermeister Ebersberger

Die Künstlerin Ingrid Wachsmann hat eigens für die Eröffnung der 74. Bayreuther Kunstausstellung eine Performance konzipiert, die die Eröffnung abrundet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.