KATRIN SCHINNER „Auf den Hund gekommen“

116. Kabinettausstellung des Kunstvereins Bayreuth im Kunstkabinett des Kunstmuseums, Altes Barock-Rathaus, Maximilianstraße 33, 95444 Bayreuth

Ausstellung vom 21. Januar bis zum 13. März 2024

Eröffnung: Sonntag, 21. Januar 2024, 11 Uhr, Kunstkabinett im Kunstmuseum Bayreuth

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Auf den Hund gekommen“ nennt Katrin Schinner, Künstlerin aus Bayreuth, ihre neue Ausstelllung im Kunstkabinett des Kunstmuseums Bayreuth. 

Dem Titel der 116. Kabinettausstellung des Kunstvereins Bayreuth liegt ein Deutungsansatz zugrunde, der für die Künstlerin den Anstoß für ihre Skulpturen gab. So kann er heißen, dass es jemandem nicht gut geht oder er finanziell am Ende ist. Doch dieser Entwicklungsprozess hat den Fokus der Künstlerin allmählich verschoben auf den Hund als Bewacher des Eigentums, einem symbolischen Wächter.

Die Installation zeigt eine mittig stehende leere Truhe, auf deren Innenraum am Boden ein Hund gemalt ist. Kreisförmig darum stehen die Hunde auf unterschiedlich hohen weißen Stelen, alle zur Truhe hin ausgerichtet. 

Die Wahlbayreutherin arbeitet ausschließlich mit Fundstücken, da ihr Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit sehr wichtig ist. Nichts außer ein paar Schrauben wurde extra für die Objekte hergestellt, alles war schon vorhanden.
Katrin Schinner: „Dieser Ansatz entspricht auch einer notwendigen Haltung im Umgang mit Ressourcen, nicht nur im Energieverbrauch. Schmunzeln ist aber trotzdem erlaubt und erwünscht – Freude an der Kunst schadet niemandem!“

Die Assemblage und das skulpturale Arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien prägen Katrin Schinners künstlerisches Arbeiten. Besonders reizen sie Artefakte, die ihrem eigentlichen Zweck bereits seit langem entzogen wurden. Sie arbeitet gerne konzeptionell.  

Katrin Schinner: „Durch wohlgesetzte Kombination ungleicher Dinge entsteht höherwertiges Neues, in dem die ursprüngliche Verwendung der Materialien nicht mehr von Bedeutung ist. Dabei verzichte ich bei ihrer Verarbeitung auf größere Veränderungen, um die Ästhetik der Gebrauchsspuren zu wahren. Oft bearbeite ich Fundstücke mechanisch und oder thermisch bis zur völligen Unkenntlichkeit. Über den Gegenstand hinaus setze ich mich mit verschiedenen Themen, wie z.B. der Identitätsfindung und Vergänglichkeit auseinander. Eine gewisse Doppeldeutigkeit ist beabsichtigt. Mein Motto: „Ideen, die nicht umgesetzt werden, sind nutzlos.“ 

Der Kunstverein Bayreuth e.V. lädt am Sonntag, den 21. März, um 11 Uhr, zur Eröffnung der 116. Kabinettausstellung ins Kunstmuseum im Alten Rathaus Bayreuth, Maximilianstraße 33. 

Die Ausstellung steht Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr für Besuche offen.
Die Ausstellung endet am 13. März 2024.