KATRIN GÜNTHER: Rosa Himmel

Ausstellung in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus Bayreuth vom 2. bis 30. November 2023

Ausstellungshalle im Neuen Rathaus, Luitpoldpltz 13, 95444 Bayreuth

Eröffnung: Dienstag 31. Oktober 2023, 18 Uhr

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr

Katrin Günther: Der Lichthof.

Die Zeichnungen von Katrin Günther sind auf den ersten Blick verwirrend. Sie sind dennoch präzise und akribisch und deuten auf die Herkunft der Künstlerin aus der Architektur. Sie lassen viele reale Details erkennen: Häuser, Hütten, Gestänge, Platten, Teppen, Leitern, Masten, die scheinbar planlos zusammengefügt sind. So entstehen imaginäre Räume, als wären sie lebendig und autark aber menschenlos. Häufig türmen sich die Konstruktionen wie riesige Meereswellen auf, einer Monsterwelle oder einem Zunami gleich.

Die Bilder sind überwiegend schwarz /weiß und nur gelegentlich – und dann auch sehr sparsam, fügt sie eine Farbe dazu.

Günters Werke verweisen auf Aspekte der Zivilisation, die nicht aus unserer Gegenwart stammen. Es ist etwas fremdes und melancholisches in der Darstellung als handle es sich um Erzählungen einer unbekannten lebendigen Verwandlung, in der alles Sichtbare ohne zivilisatorischen Nutzen zu sein scheint. Die autarke Landschaft formt sich selbst.