PETER COLER: 80 ½

Ausstellung des Kunstvereins Bayreuth in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses Bayreuth bis zum 25. Juni.

Peter Coler, der wohl bekannteste Künstler aus Bayreuth, ist im Dezember 2020 achtzig Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass war im Neuen Rathaus Bayreuth eine Ausstellung geplant, die wegen Corona aber abgesagt werden musste.

Ein halbes Jahr später sind Ausstellungen wieder möglich, weshalb der Kunstverein seinem langjährigen Vorstandmitglied die Möglichkeit geboten hat, die Ausstellung nachzuholen. Ohne Vernissage, vielleicht aber mit einer Finissage, wenn sich die Pandemie-Zahlen weiterhin so günstig entwickelt wie im Moment.

Blick in die aktuelle Ausstellung im Neuen Rathaus.

Es ist keine Retrospektive im eigentlichen Sinne. So fehlen seine graphischen Arbeiten und auch Aquarelle sind nur wenige zu sehen. Es dominieren die Landschaften in Öl, ob jetzt in Oberfranken oder Schottland, seine beliebtesten Sujets. Viele der Arbeiten sind neueren Datums und waren bisher noch nicht zu sehen. Aber auch ältere Arbeiten, die bisher im umfangreichen Depot des Künstlers verborgen waren, werden hier erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Nachdem im Kunstkabinett des Kunstvereins seit 9. Mai die Ausstellung von Cornelia Morsch zu sehen ist, so konnte jetzt innerhalb kurzer Zeit die zweite Ausstellung des Kunstvereins eröffnet werden. Wiederum ohne Vernissage, aber das sollte für den Kulturfreund nur ein geringer Wehmutstropfen sein. Als nächstes steht nun die Bayreuther Kunstausstellung auf dem Programm, die am 11. Juli eröffnet wird.

Die Ausstellung geht bis zum 25. Juni und ist während der Öffnungszeiten des Neuen Rathauses zu sehen.