Neues Rathaus: GERD WINNER – Freitag, 03.03.2017

Metropolen

– Urbane Strukturen –

Für Gerd Winner, der die Zerstörung seiner Heimatstadt Braunschweig als Achtjähriger miterleben musste, spielen Städte, ihre Strukturen und ihr Wandel eine ganz wichtige Rolle. In seinen Arbeiten legt er den Wandel gleichsam in mehreren Schichten offen.

Winner bevorzugt als Ausgangspunkt seiner Kompositionen eigene fotografische Aufnahmen von großer Präzision, Schärfe und Klarheit. In eigenwilliger Beschränkung auf wenige Bauten, auf fragmentarische Architekturteile, schafft er symbolhafte Architektur- und Straßenausschnitte, die er durch Farbwahl, Farbauftrag und in ihrer grafischen Struktur in eine ihnen übergeordnete Bedeutung erhebt. Durch Doppel- und Mehrfachbelichtung seiner Aufnahmen aus der schrägen Fußgängersicht sucht er den Blick nach oben, an den steilen Hausfronten entlang und hinauf zum Himmel.

In der großformatigen Siebdrucktechnik entdeckte er das Bildverfahren, das in seiner grafischen Präzision und malerischen Flächenwirkung seinen Vorstellungen am genauesten entsprach.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner großformatigen Arbeiten mit Motiven von Berlin, London, New York, Paris und Nürnberg.

Gerd Winner lebt und arbeitet in Liebenburg bei Braunschweig. Er hat sich internationale Anerkennung verschafft, war u.a. Professor an der Kunstakademie München und Documenta-Teilnehmer.

Eröffnung: Freitag, 3. März 2017, 18.00 Uhr. Ausstellungshalle Neues Rathaus.
Geöffnet: 3. bis 30. 3. 2017; Mo. + Di. + Do. 8-17 Uhr, Mi. 8-18 Uhr, Fr. 8-15 Uhr.