Carl Emanuel Wolff „Kästen, Viecher, Schüsseln“

119. Kabinettausstellung des Kunstvereins Bayreuth im Kunstkabinett des Kunstmuseums, Altes Barock-Rathaus, Maximilianstraße 33, 95444 Bayreuth

Ausstellung vom 8. September bis zum 4. Dezember 2024

Eröffnung: Sonntag, 8. Eptember 2024, 11 Uhr, Kunstkabinett im Kunstmuseum Bayreuth

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

C.E. Wolff ist Absolvent Kunstakademie Düsseldorf und bis vor Kurzem Professor an der HfBK Dresden. Als Bildhauer schuf er ein bemerkenswertes Oeuvre, das vielfach ausgezeichnet wurde.

Wenn er nun im Kabinett des Kunstvereins Bayreuth „Bilder“ aufhängt, so sind diese 3-dimensional, eben Kästen, in denen Zeichnungen und Objekte räumlich angeordnet sind.

(C) Carl Emanuel Wolff

C.E. Wolff hat die Kästen aus Tannenholz gebaut (oder gelegentlich auch Schubladen aus alten Möbeln verwendet) und sie zu kleinen abgeschlossenen Ereignis-Räumen gemacht, in die wir durch eine Glasscheibe hineinsehen können. Sie erinnern an Terrarien, Herbarien oder Dioramen. In den Wolff‘schen Guckkästen tummeln sich Kunstgewächse, Fische, Tiere mit und ohne Rüssel, Blumen, Fundstückeaus dem Atelier, bezeichnete Papiere, Materialien wie Gips und Draht, Holz, Farben und Folien. Mal sind sie bühnenhaft inszeniert, mal konstruktiv oder auch malerisch.

(C) Carl Emanuel Wolff

Den Objekten kann man die imaginative Verwunderung am Geschaffenen, die der Künstler beim Machen verspürt haben muss zuweilen ansehen.