Liebe Kunstinteressierte, liebe Künstlerinnen und Künstler,

wir freuen uns Ihnen auch in diesem Jahr wieder Kunstgenüsse ermöglichen zu können! Wir konnten eine Reihe von Künstlerinnen und Künstlern gewinnen, die Ihnen Einblicke in ihr Werk, ihre Technik und ihre Anschauung ermöglichen werden.

Den Anfang macht Katrin Schinner mit ihrer Installation im Kunstkabinett „Auf den Hund gekommen“. Die Assemblage und das skulpturale Arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien prägen Katrin Schinners künstlerisches Arbeiten.

Simone Distler führt uns in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses „Ins Licht“. Sie erschafft in Ihren Werken Resonanzräume von geistig-seelischer Qualität, die eine überraschende Zwiesprache im Betrachter ermöglichen.

Der Wunsch nach Kommunikation und die Darstellung, das Festhalten von Gedanken und Ideen, hat den Menschen schon immer verschiedenste Formen und Zeichen erfinden lassen. Sabine Wimmers Ausstellung „LINIAMENTA“ im Kunstkabinett beschäftigt sich mit der Entwicklung solcher Alphabetsysteme.

Christiane Pott bringt „Unruhe“ ins Kunstkabinett. Unrast, Ungeduld, Getriebensein, Gejagdheit, Verfolgung, Bewegungsrausch, Aufregung, Betriebsamkeit und Freiheitsdrang beschreiben gleichzeitig gesellschaftliche Kräfte, die sie in neue bildnerische Motive auf Leinwand konstruiert hat.

Die 74. Bayreuther Kunstausstellung im Juli/August findet wieder in der Orangerie der Eremitage Bayreuth statt. Sie gilt als Highlight der Bayreuther Kunstausstellungen und zeigt einen großen Querschnitt zeitgenössischer Kunst.

Carl Emanuel Wolf erschafft mit seiner Ausstellung „Kästen, Viecher, Schüsseln“ im Kunstkabinett kleine abgeschlossene Ereignisräume, bei denen Zeichnungen und Objekte in „Guckkästen“ räumlich inszeniert werden und den Betrachter an der imaginären Verwunderung am Geschaffenen teilhaben lassen.

Wilhelm Schramm Ausstellung im Neuen Rathaus

Künstlerinnen und Künstler aus dem Kunstverein Bayreuth e.V. freuen sich darauf Ihnen ihre Werke bei der traditionellen „Weihnachtsausstellung“ in den Ausstellungsräumen im Bergamt des Alten Schlosses Bayreuth vorstellen zu können.

120. Kabinettausstellung

Termine und Details zu den Ausstellungsorten entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Ihr Vorstandsteam des Kunstverein Bayreuth e. V. freut sich Sie zu den Ausstellungen begrüßen zu können.