KUNSTKASERNE

in der ehemaligen Markgrafenkaserne Bayreuth

Ateliergemeinschaft aus Künstler*Innen der früheren Röhrenseeetage und weiteren Mitgliedern des Kunstvereins Bayreuth e.V.

Ort: Logistikpark 2, 95448 Bayreuth.

Eröffnet wurde die Kunstetage am 19. und 20. September 2020.

Im letzten noch stehenden Block der ehemaligen Markgrafenkaserne haben im zweiten Stock zehn Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers eingerichtet. Sie waren bis vor einem Jahr in der ehemaligen Röhrenseeetage – inzwischen abgerissen – zu hause. Zu ihnen sind weitere Mitglieder des Kunstvereins Bayreuth gestoßen und haben hier ein neues Domizil gefunden. Die zwischen 15 und 30 qm großen und hellen Räume sind zu moderaten Mieten überlassen worden, was unabdingbar ist. Es lässt sich gut darin arbeiten, sofern der Blick aus dem Fenster auf die Anlagen der Bundespolizei oder das neue Amazon-Logistikzentrum die Kreativität nicht beeinträchtigt.

Wenn alle baulichen Installationen einmal fertig sind – im Moment ist noch einiges provisorisch – kann hier auch in der kalten Jahreszeit gearbeitet werden, was in der Röhrenseeetage nicht möglich war. Die folgenden Künstler_innen präsentierten ihre Arbeiten zur Eröffnung: Peter Coler, Hans-Hubertus Esser, Rezida Funk, Hojung Kang, Lucie Kazda, Dr. Stefan Mayer, Margit Rehner, Annick Servant und Ute Westien.

Zum Eröffnungswochenende, das mit den der Ateliertagen „Artur 23“ des Berufsverbandes
Bildender Künstler/innen Oberfranken zusammenfiel, waren fast alle Ateliers zugänglich.
Zudem verfügt die Etage über einen ca. 100 qm großen Saal, in dem eine Gemeinschaftsausstellung aller Künstler_innen zu sehen war.