72. Bayreuther Kunstausstellung

Ausstellung im Neuen Schloss der Eremitage Bayreuth vom 10. Juli bis 10. August 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Künstlerinnen und Künstler,

Die Durchführung der Bayreuther Kunstausstellung ist auf eine Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kultus angewiesen. Auf der Grundlage der Förderrichtlinien des StMWK müssen die Bewerbungen bis Ende des Jahres eingereicht sein.

1. Es können Gemälde, Grafiken, Reliefs, Materialcollagen, Skulpturen und autonome (Video-) Monitorarbeiten (ohne externer Stromversorgung) eingereicht werden. Von den einzureichenden Werken sind Fotos in Datenform anzufertigen. Akzeptiert werden jpg- Dateien mit einer aussagekräftigen Auflösung. Eingereicht werden müssen:
 1. die Fotos von bis zu 3 Arbeiten, 2. die Excel-Datei und 3. das Anmeldeformular.

2. Die Bilder sollten über den Online-Dienst „wetransfer“ oder als Mail-Anhang an dr.stefanmayer@gmx.de eingereicht werden. Eine Einreichung auf USB-Stick (per Post) ist nur nach vorheriger Absprache zulässig.

Es ist nicht zulässig, verschiedene Fotos der gleichen Arbeit einzureichen (Ausnahme: Plastiken). Bitte beachten Sie dass die Bilder wie folgt abgespeichert werden müssen:

– Künstlernachname Bildtitel.jpg (z.B.: PicassoFrauenkopf.jpg) Lange Namen und Titel können abgekürzt werden. Falsche Dateibezeichnungen machen ggf. die Zuordnung der Bilder zu den Angaben in der Excel-Datei unmöglich. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass das Werk im Auswahlprozess nicht berücksichtigt werden kann.

– Die Titel der Bilddateien müssen mit den Titeln in der Excel-Datei übereinstimmen.

3. Den Daten muss das unterschriebene Anmeldeformular beigefügt werden. Bei Übermittlung per„wetransfer“ oder E-mail ist das (unterschriebene) Anmeldeformular separat per E-Mail- Anhang zu versenden. Bitte senden senden Sie es nur in Ausnahmefällen per Post.

4. Die Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2021, eingehend.

5. Die Jurierung erfolgt anonym anhand der eingereichten Bilddaten. Beachten Sie deshalb die Qualität und Farbverbindlichkeit der Fotos.

6. Die Mitteilung, ob und welche Werke ausgewählt wurden, erfolgt bis Ende Februar per E-Mail (In Ausnahmefällen per Post)

7. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Jeder Teilnehmer hat Anspruch auf 2 kostenlose Expl. des Katalogs.

8. Die Werke sind in der Eremitage anzuliefern am 02. Juli von 14.00 bis 16.30 Uhr. Anlieferungen per Post oder Paketdienst müssen bis zum 01. Juli beim Kunstverein eingegangen sein. Pakete, die Maximalformate von DHL, UPS, Hermes, DPD, und GLS überschreiten, werden nur nach Rücksprache in Ausnahmefällen akzeptiert.

9. Die Beteiligten werden telefonisch oder per E-Mail verständigt, sofern (ein) Bild(er) verkauft worden (ist) sind und sich eine Abholung damit erübrigt.

10. Nach dem Ende der Ausstellung sind die Werke am 13. August von 10.00 bis 13.00 Uhr abzuholen. Für persönlich eingelieferte, bis 13.00 Uhr nicht abgeholte Arbeiten wird eine Aufwandsgebühr von 30,00 € pro Bild erhoben. Für nicht abgeholte Arbeiten besteht kein Versicherungsschutz und wird vom Verein keine Haftung übernommen. Die Werke sind dann nach Vereinbarung abzuholen.

11. Arbeiten, die per Post oder Paketdienst eingeliefert wurden, werden auf gleichem Wege zurückgesandt. Für die Rücksendung wird eine Rücksendungspauschale berechnet: 20,00 € bei Verpackungen bis 70 x 100 cm. 30.00 € für darüber hinausgehende Verpackungen.

12. Auch 2022 steht ein Verkaufsständer für Kunstpostkarten bereit. Die teilnehmenden Künstler werden gebeten, dem Verein bis max. 20 Postkarten unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Da wiederum kein Eintritt für die Ausstellung erhoben wird, hoffen wir den Einnahmeausfall durch den Verkauf der Kunstpostkarten teilweise zu kompensieren.

13. Bitte beachten Sie, dass der Rückversand der Arbeiten und die Abrechnung von eventuellen Verkäufen erst nach der Sommerpause des Vereins, ab Mitte September stattfinden kann.

Der Kunstverein vergibt einen Kunstpreis in Höhe von 1000 €, der bei der Eröffnung durch einen Vertreter der Stadt überreicht wird.

Wir werden die Unterlagen zur Bewerbung an die Künstler_innen (soweit diese in unserem Adressenpool vorhanden sind) losschicken und sie außerdem hier auf unserer Website zum Download zur Verfügung stellen.

Im Weiteren sind alle Information zum Auswahlverfahren zusammengefasst. Wir freuen uns auf Ihre Werke!

Ausstellungszeitraum: 10. Juli bis 10. August 2022

Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2021 eingehend. Später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie die folgenden Teilnahmebedingungen: