Bildergalerie

Bildergalerie der Vernisage im Ökologisch-Botanischer Garten der Universität Bayreuth zur 66. Bayreuther Kunstausstellung

UNWASHED

Ausstellung vom 4. bis zum 27. März 2020 in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz.

UNWASHED ist Ausstellungstitel und Gemeinschaftsprojekt. Die Beteiligten: Schüler*Innen des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth und der Etobicoke School of Arts, Toronto, Canada sowie der Kunstverein Bayreuth e.V.. Initiiert und konzipiert hat das Projekt die international arbeitende Künstlerin IRIS HÄUSSLER, Toronto.

Ab Mittwoch, 4. März, können ab 18 Uhr die Ergebnisse dieser Kooperation in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses Bayreuth betrachtet werden.

In ihrer Arbeit fokussiert sich Iris Häussler darauf, internationalen Jugendlichen künstlerische Anknüpfungspunkte zu bieten und zu begleiten. Im Mittelpunkt des Projekts „UNWASHED“ stehen getragene Kleidungsstücke, die von den Schüler*Innen der beiden Schulen ausgetauscht wurden. Daraus entwickelt hat sich ein kommunikativer Austausch mit unterschiedlichen kulturellen und geographischen Hintergründen einerseits und eine Reflexion über den Gegenstand, seine Herkunft, Nutzung und Verwertung andererseits.

Die Ausstellung zeigt Videos, Fotos und Installationen, die von den Schüler*Innen zusammen mit ihren Kunstlehrern erarbeitet wurden. Die Künstlerin hat mit Rücksicht auf die Klimafolgen auf einen Flug nach Deutschland verzichtet und wird online per Videoprojektion bei der Eröffnung präsent sein.

Die Ausstellung läuft bis zum 27. März. Öffnungszeiten: 5. bis 27.3.2020; Mo., Di., Do. 8-17 Uhr, Mi. 8-18 Uhr und Fr. 8-15 Uhr.

1. PHILIP TOPOLOVAC: „…doch listig erzwäng‘ ich mir Lust“ Kommentare deaktiviert für PHILIP TOPOLOVAC: „…doch listig erzwäng‘ ich mir Lust“
  2. ROBERT SIEBENHAAR: Querfeldein Kommentare deaktiviert für ROBERT SIEBENHAAR: Querfeldein
  3. 9.11. Kommentare deaktiviert für 9.11.
  4. SEPP LAUBNER: „Liebe, Lust und Leidenschaft – Abstrakte Arbeiten der letzten Jahre“ Kommentare deaktiviert für SEPP LAUBNER: „Liebe, Lust und Leidenschaft – Abstrakte Arbeiten der letzten Jahre“
  5. Kunstszene Bayreuth 2019 Kommentare deaktiviert für Kunstszene Bayreuth 2019
  6. Amplitude der Differenz. Kommentare deaktiviert für Amplitude der Differenz.
  7. 69. BAYREUTHER KUNSTAUSSTELLUNG Kommentare deaktiviert für 69. BAYREUTHER KUNSTAUSSTELLUNG
  8. MARGIT REHNER „Wechselspiel“ Kommentare deaktiviert für MARGIT REHNER „Wechselspiel“
  9. NICOLAS CONFAIS „Delphische Sibylle“ Kommentare deaktiviert für NICOLAS CONFAIS „Delphische Sibylle“