Bildergalerie

Bildergalerie der Vernisage im Ökologisch-Botanischer Garten der Universität Bayreuth zur 66. Bayreuther Kunstausstellung

9.11.

100. Kabinettausstellung in Kooperation mit dem Historischen Museum Bayreuth

HORST SAKULOWSKI / Ausstellung im Kunstkabinett im Kunstmuseum

Ausstellungseröffnung: Samstag, 9. November 2019, 11 Uhr, Vortragssaal des Kunstmuseums Bayreuth, Altes Barock Rathaus

Ausgehend vom 30. Jahrestag des Mauerfalls zeigen der Kunstverein Bayreuth e.V. zusammen mit dem Historischen Museum Bayreuth graphische Arbeiten von 16 Kunstschaffenden von diesseits und jenseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die sich mit der deutschen Geschichte intensiv auseinandergesetzt und diese unterschiedlich ver- und bearbeitet haben.

Für die Ausstellung im Kunstkabinett konnte der Thüringer Künstler Horst Sakulowski gewonnen werden, der schon als „einer der größten Zeichner der Gegenwart“ betitelt wurde. Seine Kunst – im Mittelpunk steht der empfindende Mensch – ist der treffende Kommentar zu den Entwicklungen der deutschen Geschichte, die sich an den 9.11. kulminiert haben. Weitere Künstler*innen im Historischen Museum: Walli Bauer, Diego Bianconi, Harald Burger, Roland Friedrich, Katja Gehrung, Brigitte Hadlich, Siegfried Otto Hüttengrund, Lucie Kazda, Stephan Klenner-Otto, Johannes Lehrer, Rainer Marofke, Andreas Rudolf, Valentina Schenk, Ines Scheppach, Kornelius Wilkens.

11.00 Uhr: Eröffnung im Vortragssaal des Kunstmuseums Bayreuth

12.00 Uhr: Eröffnung im Historischen Museum

Öffnungszeiten:

Kunstkabinett im Kunstmuseum: 9.11.2019 bis 22.01.2020, Di. bis So., 10 bis 17 Uhr

Historisches Museum: 9.11. bis 8.12.2019, Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

1. SEPP LAUBNER: „Liebe, Lust und Leidenschaft – Abstrakte Arbeiten der letzten Jahre“ Kommentare deaktiviert für SEPP LAUBNER: „Liebe, Lust und Leidenschaft – Abstrakte Arbeiten der letzten Jahre“
  2. Kunstszene Bayreuth 2019 Kommentare deaktiviert für Kunstszene Bayreuth 2019
  3. Amplitude der Differenz. Kommentare deaktiviert für Amplitude der Differenz.
  4. 69. BAYREUTHER KUNSTAUSSTELLUNG Kommentare deaktiviert für 69. BAYREUTHER KUNSTAUSSTELLUNG
  5. MARGIT REHNER „Wechselspiel“ Kommentare deaktiviert für MARGIT REHNER „Wechselspiel“
  6. NICOLAS CONFAIS „Delphische Sibylle“ Kommentare deaktiviert für NICOLAS CONFAIS „Delphische Sibylle“
  7. ANGELIKA SUMMA „HartWare“ Kommentare deaktiviert für ANGELIKA SUMMA „HartWare“